Früh habe ich das Malen und Zeichnen für mich entdeckt als kreativen Ausdruck, auch als Möglichkeit nicht Sichtbares sichtbar zu machen. Oft war ich erstaunt über das, was sich da zeigte. Vor allem bei Porträts, Bildern von Menschen, faszinierte mich, etwas zu entdecken, was unter der Oberfläche lag und dann aus einem Bild heraus mich anblickte. Ungeschminkt. Wahrhaftig. In dieser Arbeit habe ich meine Faszination für Intuitives, fürs „Finden lassen“ entdeckt. Das war es auch, was ich in meinen Kursen für Freie Malerei weitergegeben habe. Zusätzlich zu dem Unterricht in Maltechnik, Komposition und Farbenlehre habe ich verschiedenste Wahrnehmungs-Übungen kreiert, die unterstützend dafür waren, durchlässiger zu werden, „weiter“ und „sehender“.

Bereits während meines Studiums der Bildenden Kunst habe ich begonnen Shiatsu als Kunst der Berührung zu lernen. Vom ersten Augenblick an haben mich die besondere Berührungsqualität und Achtsamkeit tief beeindruckt. Für mich bedeutet Shiatsu eine ehrliche unvoreingenommene Begegnung mit einem anderen Menschen. Es ist ein Sich-einlassen und Sich-zeigen möglich, was nicht beschreibbar ist. In der Shiatsuberührung kann ich in einen Menschen "hinein-fühlen", „hinein-sehen“ und auf einer tieferen Ebene in Kontakt sein. Ich gehe in Resonanz mit der ursprünglichen Lebenskraft, die ich begleite und unterstütze sich auszubreiten. So kann sich das Körpergefühl verändern, das Vertrauen ins Leben und in die eigenen Möglichkeiten erneuert sich. In meinen Shiatsusitzungen und -kursen gebe ich von Herzen meine Erfahrungen im Berühren und Berührtsein weiter.

 

Im Laufe unseres Lebens geschehen viele merkwürdige Dinge. Wir erleben sie meist als Polaritäten wie Freude und Leid, Balance und Taumel, Klarheit und Nebel, Freiheit und Bedrängnis, Öffnen und Verschließen. Was wir in unserem Körper und unserer Seele ansammeln und was sich oftmals in Form von Krankheit und Symptomen zeigt, ist das Schlimme, das Unmögliche, das Erschreckende. Meine eigene Geschichte ermöglicht es mir, tiefes Verständnis zu haben für die unterschiedlichsten Themen, die Menschen bewegen. Jeder Mensch ist einzigartig und doch gibt es Phänomene, die systemisch nachvollziehbar und auch lösbar sind. Mit dem Systemischen Familienstellen habe ich eine erweiterte Möglichkeit gefunden durch Bewusstmachung der Ursachen von Leid in die Versöhnung oder die Auflösung von Stagnation zu begleiten. Dabei hilft mir wiederum meine intuitive kreative Herangehensweise. Oft arbeite ich mit einer Kombination aus Körper-/Energiearbeit und Systemischer Arbeit.

Viele Jahre schon gehe ich den Kreis der Drei. Darin erinnere ich viel an altem Wissen des Wandels. Tiefen, die ich durchwandere und Höhen, in die ich schauen darf. Dazwischen das Leben. Es ist unsere Menschen-Reise, auf der wir uns in jedem Moment neu ausrichten dürfen. Der Kreis der Drei Zyklischen Wandelkräfte ist viel mehr als eine Methode. Wenn du in diesem Kreis gehst, gehst du nicht allein. Du gehst mit denen, die vor dir waren und für die, die nach dir kommen.

 

Qualifikation

Meisterschülerin Freie Malerei - HdK Berlin

(Hochschule der Künste Berlin) 1999
Shiatsu-Praktikerin - Abschluss am ESI

(Eurpäisches Shiatsu Institut)  2007
Anerkennung der GSD

(Gesellschaft für Shiatsu Deutschland)  2007
Systemische Familienstellerin - Ausbildung bei Wolfgang Bracht, Freiburg 2013/15, Supervision 2015/16
Assistenz der Ausbildungsgruppen 2017/18 und 2018/20

Weiterbildung

Wandlungsphasen - Dianne Connelly, Empty Touch - Helmut Bräuer, Kyo-Jitsu/ Fernbehandlung - Cliff Andrews, Dreifacher Erwärmer - Carola Beresford Cooke, Movement Shiatsu - Bill Palmer, Seiki Soho - Akinobu und Kyoko Kishi, Chakren- und Lichtkörperarbeit nach Pauline Sasaki, Parietale osteophatische Techniken - Jürgen Westhoff, "Organbilder/Seelenlandschaften", Organuhr und Zyklen in der TCM  Harald Pfeffer, Focusing/ Felt Sense/ Somatic Experiencing/ Umgang mit Trauma in der Aufstellungsarbeit und in Einzelsitzungen, Systemisches Familienstellen - Wolfgang Bracht,  Die Schamanische Reise/ Die Seele im Zyklus des Lebens/ Im Heilhaus, Heilerinnen im Kreis - Susann Belz, K.I. Körperintelligenz und Energiefeld/ Advanced - Karl Grunick, Ostheo-Thai-Massage advanced techniques - Takis, Spiritualität und Seele/ Schule der Unbegangenen Wege - Sneh Viktoria Schnabel